Home
News
Filmmuseum Düsseld.
Veranstaltungen 2009
Berlin 2009
Bilder von Berlin 1.
Bilder von Berlin 2.
Neukirchen-Vluyn
Neukirchen-Vluyn 2
Stammtisch München
Die Filme
Kleine Geschichten..
Eure Reisen!!
P. Brice am Tulove
Donje Sitno
Starigrad-Paklenica
Pueblo-Plateau
Zrmanja
Tulove grede Sterbe.
Grobnik Polje
Plitvicer Seen
Beim Manojlovac Fall
Kamenjak-Platak
Gästebuch von KMK
Links
Bei Fragen melden!!
Impressum

 

Uns gibt es nur einmal!

Das war die Überschrift einer Einladung nach Berlin zu kommen! Angelehnt war die Überschrift an den Titel eines Buches über "Atze" Artur Brauner, "Mich gibt es nur einmal" . Ihm zu Ehren war der Gala-Abend ausgerichtet.

Die Organisatoren hatten sich da etwas ausgedacht, das sehr an die Veranstaltungen in Bad Segeberg erinnerte.
Der Ablauf war auch der Gewohnte, mit Verkaufsständen, Börse und Gala-Abend.

Am Freitagabend  ging es los. Im Hotel eigenem Kino begrüßte uns Horst Woebs, der Andrang war so groß, dass noch zusätzliche Sitzgelegenheiten nötig waren, um die Gäste unterzubringen.

Michael Petzel lies uns an einem Besuch teilhaben, den er im vergangenen Jahr in Belgrad gemacht hatte. Bilder von einer Stadt die noch die Narben des Krieges hat, leitete den Bericht ein. Man sah das AVALA Studio noch so wie vor über 40 Jahren. Die Belgrader Filmleute waren die Partner von Brauners CCC-Film bei den Karl- May-Filmen. Einige Mitwirkende aus dieser Zeit kamen zu Wort und beim genauen hinsehen erkannte man die Gesichter aus den Filmen. Zumindest die, die auch damals "vor" der Kamera gestanden haben.

 


Mit einem Filmschnipsel wurde uns  Appetit gemacht auf eine besondere Filmvorführung am kommenden Tag und Ratemann Frank Zimmermann stand nicht als Kandidat auf der Bühne, sondern als Moderator in einer kleinen Fragerunde. Frank suchte sich 2 Kandidaten, die, unterstützt vom Publikum erraten sollten, wie viele Peitschenhiebe in den einzelnen May-Filmen -der meist böse Bube-, austeilte! Erstaunlich wo überall die Peitsche zum Einsatz kam. Gewinner gab es natürlich zwei!

Ekki Sieker erinnerte an eine Frau des Deutschen Films die nicht immer in der ersten Reihe stand. An die Regieassistentin von über 200 Filmen darunter auch einiger Karl-May-Filme und spätere Schauspielerin Eva Ebner. Eine besondere Frau! Hut ab!!! Leider ist sie nicht mehr unter uns.
Mit einem oder auch zwei Bier und guter Unterhaltung zwischen den Fans wurde der Tag abgeschlossen. So einige Wiedersehen konnten gefeiert oder neue Kontakte geknüpft werden. Es wurde spät!

Start in den Samstag mit einem opulenten Frühstück. Das Hollywood Media Hotel bewirtete uns vorzüglich.
Danach gab es Vorträge. Unter anderem von einem Mann, dessen Vater beim Film die Geräusche machte. Er musste ihm sicher oft über die Schulter gesehen haben, denn er konnte einiges erzählen.

Stefan von der Heiden führte ein Interview mit Marie Versini und der Zeitzeugin Gudrun Gloth die als Reporterin für ihre Zeitung vor Ort in Jugoslawien bei den Dreharbeiten war. Zu erwähnen ist, dass Frau Versini an diesem Tag schon über 3000 Bücher für den Karl-May-Verlag signiert hatte. Was für eine Leistung!

Die Sammlerbörse mit einigen Ständen und die Karl-May-Auktion mit Georg Freylinger gaben einem die Gelegenheit schöne Stücke zu bewundern und Geld auszugeben.
Georg Freylinger kam an diesem Tag noch einmal zum Zuge, nicht als Auktionator sondern als Übersetzer.
Die Gäste die seine Sprachkenntnis brauchten waren Teresar Lorca und ihr Ehemann Gerard Barray. Im "Schatz der Azteken" und in der "Pyramide des Sonnengottes" spielten sie zusammen. Heirateten nach dem Dreh und sind nach 45 Jahren mit Kindern und Enkelkinder immer noch glücklich und leben in Spanien, der Heimat von Teresa Lorca. Die beiden sind ein sehr sympatisches Paar und freuten sich über die Einladung und gaben eine sehr lange Autogrammstunde.

Dann kam der erwartete und am Vorabend schon beworbene Film. Ein 8mm Schmalfilm mit viel Mühe und Liebe zusammengestellt und digitalisiert von Hans-Werner Fries. Ein Sensation, noch nie gesehene Bilder von den Dreharbeiten der May-Filme in Jugoslawien. Das waren 50 sehr, sehr interessante Minuten. Ob man ihn irgendwann einmal kaufen kann, konnte oder wollte Michael Petzel nicht so genau sagen.
Uns wurde es bequem gemacht, zwischen den einzelnen Veranstaltungen gab es Suppe oder leckere Buletten, so heißen in Berlin die Frikadellen habe ich mir sagen lassen.
Dann war erst einmal Pause, bei einem Bier oder Kaffee saß man vor dem Hotel im Cafe ließ den Tag an sich vorbei ziehen, tauschte Adressen und Meinungen oder sah sich die Bilder einiger Drehortfans an, die die Runde machten.
Nun rein in den edlen Zwirn, um 20:00Uhr begann der Galaabend.
Langeweile kam da nicht auf. Frank Zimmermann und Michael Petzel moderierten den Abend, unterstützt von den unsichtbaren Helfern wie Frau Petzel oder Ekki Sieker. Die Stars kamen und nicht zuletzt der Ehrengast des Abends Artur Brauner! Begleitet von Mitgliedern seiner Familie saß er am Ehrentisch umlagert von Fotografen und Autogrammsammlern.
Mit einem guten Essen und gutem Wein oder Bier, bei den Klängen eines am Nachmittag "gegründeten Mundharmonika Orchesters" unter der Leitung von René Giessen, einem Könner auf diesem Instrument, nahm der Abend seinen Lauf.
René war nicht zum ersten mal auf einem Karl-May-Fest genau so wie Maverick, der uns mit Gesang und Gitarre unterhielt.
Eine Bauchtänzerin, in Anlehnung an den Bauchtanz von Marie Versini, in "Im Reich des Silbernen Löwen", brachte orientalischen Hauch in den Saal. Mitternacht war erreicht und eine Musikgruppe leitete uns nach dem Orient nun in östliche Gefilde, sehr zur Freude Artur Brauners. Es gab das Gerücht er hätte die Musik selbst bestellt.
Der Abend war toll, eine gelungene Veranstaltung! Einige Gäste, so stellte sich am Sonntag heraus, waren überhaupt nicht ins Bett gekommen.

Tja. der Sonntag, ein Tag zum Abschied nehmen aber nicht ohne einen Kinobesuch. Im legendären Zoopalast wurde "Der Schatz der Azteken" gezeigt und ein Stück, der Fachmann sagt Akt (habe ich gelernt), des Films "Old Shatterhand". In einer sehr seltenen 70mm Kopie. Das hat der Filmvorführerin die Tränen in die Augen getrieben, weil sie noch einmal die Gelegenheit hatte, solch ein Format in ihren betagten Projektor einlegen zu dürfen.
Dann war endgültig Schluß, ein schönes Wochenende ging zu Ende mit der Hoffnung, dass sich die Macher doch noch einmal hinreißen lassen, es im kommenden Jahr zu wiederholen.

Mein Dank geht an alle, die ihre freie Zeit und ihre Nerven und auch eigenes Geld in Anspruch genommen haben, um uns dieses Wochenende zu ermöglichen!!!

 

 

G.Schichter | gschichter@hotmail.de