Home
News
Filmmuseum Düsseld.
Veranstaltungen 2009
Die Filme
Kleine Geschichten..
Eure Reisen!!
P. Brice am Tulove
Donje Sitno
Starigrad-Paklenica
Pueblo-Plateau
Zrmanja
Tulove grede Sterbe.
Grobnik Polje
Plitvicer Seen
Beim Manojlovac Fall
Fotoalbum
Kamenjak-Platak
Gästebuch von KMK
Links
Bei Fragen melden!!
Impressum

Manojlovac-Krka Schleife

 

 

 

 

 

Dieses schöne Tal mit seinen hohen Felswänden hat die Krka in Jahrhunderten in die ansonst monotone Ebene gefräst.

Für zwei Filme wurde auf einer Wiese im Talgrund gedreht. "Winnetou 1" eine Rialto-Produktion und "Old Shatterhand" von Brauners CCC.
Eigentlich könnte man sich damit zufrieden geben einen Blick in das Tal mit der markanten Kerbe im Fels vom oberen Rand zu werfen. Das ist direkt von der Straße aus möglich. Geht man aber noch etwas weiter nach links hat man die gleiche Aussicht wie Winnetou, der Tujunga durch das Flussbett reiten sieht.
Hinter einer römischen Ruine, die an der Strasse 59 zwischen Kistanje und Knin liegt, biegt man nach rechts in die Richtung nach Drnis ab. Direkt in der kommenden Kurve hat man diesen schönen Ausblick auf die Krka.
Um sich den Drehort genauer ansehen zu können, muss man auf die Wiese hinunter.
Die Strasse führt vom Aussichtspunkt weiter ins Tal. Ist der Talgrund durchfahren, stellt man das Auto am besten in der nächsten Kurve rechts ab.
Nicht weit von dort stehen zwei alte Hausruinen. Der Weg ist gut sichtbar und führt an diesen beiden vorbei. Der kleine See ist bei den Einheimischen als Angelrevier beliebt. Allerdings darf man den Trampelpfad nicht auf seiner ganzen Länge folgen. Der weniger benutzte Weg zur Wiese auf der die Szenen für beide Filme gedreht wurden, geht links ab. Bei unserem Besuch hatt ich das Gefühl die Ersten nach langer Zeit zu sein, die sich dort durch die Büsche schlugen.
Alles war zugewuchert und mit hohem Gras bewachsen. Der Weg ist nicht mal so eben zu gehen, er kostet schon Zeit, die man einplanen sollte.
Aber es lohnt sich, das AHA-Gefühl ist groß und die Wiese wirkt größer, als man von oben vermutet.
Die Stelle an der Schwarzer Adler gefoltert wurde ist gut zu  finden, genauso wie die Kameraeinstellung von Santers Ritt, mit der Felskerbe im Hintergrund.
Von dem Manojlovacwasserfall ist von dort nichts zu sehen, nur zu hören. Wobei der beeindruckende Fall sehr sehenswert ist, wurde er in keinem Film gebraucht. Aber die Krka hat ja genügend Wasserfälle zu bieten, die leichter zugänglich sind.

Zu den Bildern!

G.Schichter | gschichter@hotmail.de