Home
News
Filmmuseum Düsseld.
Veranstaltungen 2009
Die Filme
Kleine Geschichten..
Eure Reisen!!
P. Brice am Tulove
Donje Sitno
Starigrad-Paklenica
Pueblo-Plateau
Zrmanja
Tulove grede Sterbe.
Grobnik Polje
Fotoalbum
Plitvicer Seen
Beim Manojlovac Fall
Kamenjak-Platak
Gästebuch von KMK
Links
Bei Fragen melden!!
Impressum

 

 

  Grobnik-Polje

   

 

 

 Eine kleine Anfahrhilfe für den Drehort bei Soboli

 

Rijeka...die Stadt gibt die die Richtung an, an die man sich halten sollte, um in das Gebiet von Grobnik-Polje zu kommen.


Oberhalb dieser Stadt, direkt an der Autobahn die von Rijeka nach Zagreb führt, liegt das Gebiet, welches  in einigen May-Verfilmungen der „Amerikanische Westen“ wurde.


Damals in den 60gern gab es noch keine Motorradrennstrecke -Motodrom- die dieses Hochtal leider heute zerschneidet. Auch die Ansammlung von Bauhütten und Gerätschaften zum Bau der Autobahn waren damals natürlich noch nicht vorhanden.
Ein Flugplatz, dessen Rollbahn auch für Kamerafahrten gebraucht und dessen Hangar  als Filmstudio umfunktioniert wurde, war das einzige Bauwerk auf der Hochebene. Am Eingang des Tales  gab es noch eine Holzhandlung, bei der sich die Kulissenbauer direkt bedienen konnten, um das "Ford Niobrara" zu bauen. Die Filmleute haben mit ihren Drehorten aus den Vollen schöpfen können, das ist heute leider nicht mehr so. Das Seitental in dem Butlers Farm stand, ist nun von Gräben durchzogen und dient dem kroatischen Militär als Schießplatz und eine Besichtigung ist nur mit dem Wohlwollen der Wache möglich.
Baumanns Farm auch in einem Seitental gelegen, ist heute ein große Kippe. Grobnik-Polje ist was für harte Drehortfans! Einen Tag kann man dort ganz gut verbringen. Und mit etwas Geduld ist noch einiges zu finden.
Wie etwa der Platz auf dem das niedergebrannte Dorf der Utah stand. Dieser ist neben der Zufahrt zum Motodrom und es erinnert heute nur noch eine einsame Pappel an den Drehort.
Und noch einen Drehort sollte man nicht vergessen! Der versteckt sich in dem kleinen Dorf Sobolje und wurde in 3 Filmen gebraucht.

An diesen, mittlerweile stark eingewachsenen Felsen, stand Santer und schoss in W1 auf die Büffel. Nur wenige Schritte daneben begrüßte Old Shatterhand die von ihm soeben geretteten Soldaten aus W2. Auch im Silbersee fand hier eine Unterhaltung zu Pferde statt.
Cornel Brinkley ist es aufgefallen, dass er an dem Fels auf dem Weg zum Silbersee schon zweimal vorbeigekommen ist und stellt Fred Engel zur Rede. Interessant dabei ist, dass bei dem Gespräch Brinkley an der Zrmanja ist, und Fred an dem eigentlichen Drehort bei Sobolje.
Bei der Rettung der Soldaten in W2 fanden der Schusswechsel und der Angriff der Bande an der Küstenstraße bei Lukove Sugarje statt. Die Begrüßung dann eben wieder 150 km entfernt in Sobolje.
Finden kann man ihn auf dem Weg von Grobnik-Polje nach Cavle. Vor der Autobahnbrücke geht es links ab. Eigentlich fährt man im Straßenverlauf vor der Brücke geradeaus.
Nach etwa 150 m befindet sich auf der linken Seite ein Bauwerk, das einmal ein Speicher gewesen sein könnte. Man fällt praktisch über den Drehort.

Leider hatten wir bei unserem Besuch in Grobnik-Polje sehr schlechtes Wetter! Ein Grund mehr die Reise zu wiederholen.


 

 

 

 

 

 

 

G.Schichter | gschichter@hotmail.de