Home
News
Filmmuseum Düsseld.
Veranstaltungen 2009
Die Filme
Kleine Geschichten..
Eure Reisen!!
P. Brice am Tulove
Donje Sitno
Starigrad-Paklenica
Pueblo-Plateau
Zrmanja
Tulove grede Sterbe.
Grobnik Polje
Plitvicer Seen
Beim Manojlovac Fall
Kamenjak-Platak
Fotoalbum
Gästebuch von KMK
Links
Bei Fragen melden!!
Impressum

Kamenjak

 

 

Autobahnausfahrt "Motodrom". Links abbiegen, die Straße führt unter der Autobahn durch und verläuft in Serpentienen den Berg hinauf in die Richtung PLATAK. Etwa 100Meter vor dem Abzweig in das Skigebiet Platak geht eine unbefestigte Straße nach rechts ab. Sie führt an einem Gehöft vorbei, wo die Hirtenhunde Wache über die Schafe halten. Sie halten wirklich Wache, so dass man froh sein kann im Auto zu sitzen. Sie gebärden sich wie verrückt sobald man ihrer Herde zu nahe kommt. Allerdings ist die Möglichkeit gegeben im Bereich Karmenjak-Platak immer auf Schaf- oder Ziegenherden zu stoßen, die vom Hirten mit seinen Hunden bewacht werden. Dem Weg immer weiter folgen. Die Fahrbahn wird eben und führt an Trichtern vorbei die auf der linken Seite in den Büschen sind. Nach links geht ein Weg ab, aber immer auf der Straße bleiben. In einem leichten Gefälle sieht man auf der linken Seite einen steilen Wiesenhang, der ist etwa zu 3/4 seiner Höhe zu erklimmen. Von dort hat man den Ausblick auf die unter einem liegende Straße. Auf ihr bewegte sich der Treck und wurde von den Kiowas beobachtet.
 Auf der Rückfahrt kann man den nun auf der rechten Seite befindlichen Weg nehmen und links in den Büschen die Stellen finden, wo Shatterhand sein Pferd angebunden hat, vor der Befreiung Winnetous. Auch reitet von dort der Apachenhäupling mit dem toten Klekhi-Petra davon.Santer übergibt dem Kiowas den Häuptling der Apachen.
Zurück auf dem  Weg, in Richtung der Hauptstraße, kommt man wieder an den Trichtern vorbei. Von hier  geht es zu Fuß nach links in den Hang hinauf. Dabei stößt man auf den leider schlecht markierten Wanderweg zum Karmenjak. Das kann je nach Kondition ein Weg von 1 1/2 Stunden sein. Oben auf der Wiese vor dem Gipfel befinden sich die Drehorte aus Winnetou 2. Winnetou mit Ribanna, die Banditenschlange und die Schlussszene. So ganz nebenbei hat man einen wunderschönen Ausblick zur Küste oder in die Berge des Risnjak-Nationalparks.
WASSER NICHT VERGESSEN!!!!!!

 Zu den Bildern!

G.Schichter | gschichter@hotmail.de