Home
News
Filmmuseum Düsseld.
Veranstaltungen 2009
Die Filme
Kleine Geschichten..
Eure Reisen!!
P. Brice am Tulove
Donje Sitno
Starigrad-Paklenica
Pueblo-Plateau
Zrmanja
Tulove grede Sterbe.
Grobnik Polje
Plitvicer Seen
Fotoalbum
Beim Manojlovac Fall
Kamenjak-Platak
Gästebuch von KMK
Links
Bei Fragen melden!!
Impressum

 

 Plitvicer Seen

 

Ein Drehort der heute auf der Liste der UNESCO als Weltnaturerbe steht.


Er ist auch leicht zu erreichen, von der Küste -Starigrad- sind es etwa 80 Km und die Strasse ins Landesinnere ist schon von der Autobahnabfahrt aus gut ausgeschildert.
Die Reisezeit, soweit man sie selbst bestimmen kann, sollte nicht in der Hauptsaison sein,  mit seinen gigantischen Touristenströmen.


Ganz ohne Touristen geht es vielleicht im Winter, aber als Drehortfan braucht man das grün der Seen und der Wälder und nicht soviel Menschen auf dem Bild.
Auch soll man Zeit einplanen. Es gibt auf der rechten Flussseite 2 Parkeingänge, die wiederum mit einem Shutlebus verbunden sind, der dann auch die Gäste zum höchst gelegenen und touristisch erschlossenen See bringt. An der Kasse beim Ticketkauf sollte man auch eine Wanderkarte vom Park erwerben.
Die macht es einem leichter den richtigen, von vielen möglichen Wegen, zu finden.
Von der Busstation 4, oder für Eilige geht auch die Station 3, folgt man den roten Wegen.
Am unteren Ende des Galovac Sees befinden sich viele kleine Wasserfälle und im Bereich der Gedenktafel des Parkgründers, findet man die Drehorte aus dem "Schatz im Silbersee" und "Winnetou 3"- Filmen.
Fred Engel versuchte zu fliehen, das Floss wurde gebaut und George und Frau Dor wurde an einen Baum gebunden. Einen Teil des Befreiungskampfes und das Silberseeplakat wurden hier aufgenommen. Leicht ist es nicht, man kann daran vorbei laufen! Die Natur hat sich einiges zurück geholt.
Weiter zu Fuß geht es bis an den Jezero Kozjak. Mit einem Elektroboot setzt man über zum Anleger P3 hier kann man sich stärken,  um weiter im Bereich der unteren Seen zur Schatzhöhle zu gehen. Sie befindet sich am Kaluderovac See direkt neben dem im Film benutzten Abstieg zu den Seen. Weiter geht es auf den Holzstegen zum höchsten Wasserfall der Plitvicer Seen, dem Veliki Slap! Winnetous Verfolgung wurde hier eindrucksvoll in Szene gesetzt. Neben diesem Wasserfall geht es einen Weg hinauf zur Abbruchkante des Falls. Folgt man der Straße nach links und durch eine Rechtskurve hat man nach kurzer Zeit auf der linken Seite den Drehort der Schlussszene -an den Seen- aus dem Silbersee-Film.
Einige schöne und eindrucksvolle Stellen aus Winnetou 3 befinden sich noch weiter unterhalb des Kaluderovac Sees, aber dort gibt es keine befestigten und zugelassenen Wege.


 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

G.Schichter | gschichter@hotmail.de